+49 3821 81562-0
+49 3821 81562-22

Mieteigentums-
verwaltung


Allgemeine Verwaltung

Unsere Leistungen in der Mieteigentumsverwaltung gliedern sich in die allgemeine Verwaltung, die kaufmännische Betreuung sowie die technische Betreuung.

In der allgemeinen Verwaltung vertreten wir den Eigentümer in allen Angelegenheiten, die die Mietverwaltung betreffen. Dabei übernehmen wir unter anderem den notwendigen Schriftverkehr, führen erforderliche Verhandlungen und schließen Miet-/Pachtverträge ab.

Mieteigentumsverwaltung

Ein Überblick über unsere Leistungen in der allgemeinen Verwaltung:

  • Führen des notwendigen Schriftverkehrs

  • Führen aller notwendigen Verhandlungen mit Mietern, Pächtern und Dritten zur Wahrnehmung und Erhaltung der dem Eigentümer zustehenden Vermieterrechte
  • Durchführung von Verhandlungen mit Behörden und Dritten
  • Vermietung von freiwerdenden Wohnungen und Geschäftsräumen als Sonderleistung; entsprechend § 3, ggf. auch über örtliche Makler
  • Abschluss der erforderlichen Miet-/Pachtverträge; die Verträge werden im Namen und auf Basis der Vollmacht des Eigentümers ausgestellt und unterschrieben
  • Kündigung von Miet-/Pachtverhältnissen auf der Grundlage spezieller Vollmachten; Veranlassung der zur Räumung erforderlichen Maßnahmen – bei Streitigkeiten unter Hinzuziehung eines Rechtsanwalts
  • Übergeben der Wohnung an neue Mieter
  • Durchführung von Mieterhöhungsverlangen nach Beauftragung durch den Eigentümer
  • Durchführung der Hausordnung; ggfs. zwangsweise und bei Bedarf unter Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes
  • Auswählen, Einarbeiten und Überwachen eines Hausmeisters (falls erforderlich)
  • Übertragung der Prozessvollmacht an Rechtsanwälte im Falle eines gerichtlichen Vorgehens gegen Mieter oder Dritte nach erfolgter Abstimmung mit dem Eigentümer
  • Unterrichtung des Eigentümers über wichtige Vorgänge durch Kopien des Schriftwechsels

Kaufmännische Betreuung

Die Verwaltung legt bei einer Bank oder Sparkasse ihrer Wahl ein Mietkonto, lautend auf den Namen des Eigentümers, an. Alle im Rahmen der Mietverwaltung eingehenden Gelder werden als Fremdgeld streng getrennt vom Eigengeld gehalten.

Sollten Mieten oder sonstige das Haus betreffende Zahlungen unmittelbar beim Eigentümer eingehen oder von ihm geleistet werden, so muss er dies der Verwaltung sofort anzeigen.

Mieten

Unsere Leistungen in der kaufmännischen Betreuung im Überblick:

  • Einziehen der Grundmieten, Neben- und Betriebskosten im Bankeinzugsverfahren; außerdem Verbuchung der Beträge

  • Überwachen der pünktlichen Mietzahlungen und Mahnung säumiger Mieter/Pächter
  • Beauftragen von Rechtsanwälten mit der Beitreibung von Miet- und Pachtgeldern nach erfolglosem Mahnverfahren
  • Zahlen sämtlicher das Mietobjekt betreffender Steuern, Gebühren und Abgaben sowie Zins- und Tilgungsleistungen aus Schuldverhältnissen, die auf dem Mietobjekt ruhen, Handwerkerrechnungen und sonstiger Aufwendungen für das Haus aus dem Mietkonto, soweit die hierfür erforderlichen Unterlagen vollständig und rechtzeitig der Verwaltung vorliegen und ausreichende Geldmittel zur Verfügung stehen
  • Prüfen der rechnerischen und sachlichen Richtigkeit von Rechnungen und Gebührenbescheiden
  • Erfassen aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung
  • Jährliche Kostenzusammenstellung für die Heiz-/Warmwasserkostenabrechnung durch die Wärmemessdienste
  • Jährliche Betriebskostenabrechnung mit den Mietern
  • Jährliche Berichterstattung über das erwirtschaftete Ergebnis sowie regelmäßige Abschlagszahlungen in festzulegendem Turnus nach Liquidität auf dem Mietkonto
  • Festlegen und Überwachen von Mietkautionen; die Kautionen werden auf einem separatem Kautionskonto angelegt oder als Bürgschaftsurkunde ausgeführt
  • Anlage freier Geldmittel als Festgeld (falls vom Eigentümer gewünscht)
  • Information des Eigentümers bei zu erwartender Kontounterdeckung
  • Aufnahme des Objekts in bestehende Rahmenverträge der Verwaltung (z. B. Versicherung, Gasversorgung, Stromversorgung) mit dem Ziel, günstigere Prämien bei mindestens gleichen Leistungen zu erhalten
  • Herausgabe von Zwischeninformationen an den Eigentümer durch zusammengefasste Daten über Miet- und Kontenentwicklung (bei Bedarf)
  • Bericht über Mietpreisentwicklung im Umfeld des Mietobjektes (bei Bedarf)

Technische Betreuung

In der technischen Betreuung veranlasst die Verwaltung notwendige Instandhaltungen, um die Funktionsfähigkeit des Gebäudes und des vermieteten Wohnraumes zu erhalten.

Die Vorbereitung und Umsetzung erfolgt im Einvernehmen mit dem Eigentümer.

Für die Veranlassung bestimmter Instandsetzungsarbeiten ist keine Zustimmung des Vermieters vor der Auftragsvergabe erforderlich.

Mieten

Hier ein Überblick über alle relevanten Informationen:

  • Ausschreiben und Vergeben von Instandsetzungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem Eigentümer; bei Bedarf kann ein Sachverständiger hinzugezogen werden

  • Instandsetzungsarbeiten, die keinen Aufschub zulassen (z. B. Rohrbrüche, Notmaßnahmen) sowie kleine Instandsetzungsaufträge bis € 1.000,00 + MwSt. bedürfen nicht der vorherigen Zustimmung des Eigentümers vor Auftragsvergabe
  • Jährliche Begehung zur Feststellung technischer Mängel
  • Erstellung eines Zustandsberichtes mit Empfehlung für Erhaltungsarbeiten; bei Bedarf ist ein Sachverständiger in Abstimmung mit dem Eigentümer hinzuzuziehen
  • Durchführung von Abnahmen bei Wohnungsräumung und Erstellung eines Übergabeprotokolls
  • Beratung bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen mit ihren Auswirkungen
  • Verwaltung übernimmt keine eigene Unterhaltungspflicht und Verkehrssicherungspflicht

Anschrift

Westendorf
Hausverwaltung und Immobilien GmbH
Lange Straße 50
18311 Ribnitz-Damgarten

Kontaktdaten

Tel: +49 3821 81562-0
Fax: +49 3821 81562-22

Mobil: +49 170 4312755 (nur im Notfall)
E-Mail: mail@westendorf-hausverwaltung.de

Telefonzeiten

Mo, Mi, Fr – 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Di, Do – 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Design, Umsetzung & Hosting by eventomaxx ͐ ͐. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.